Heute werden immer mehr festverglaste Fenster in Wohnhäuser eingebaut. Aus der Sicht der Architekten ist dadurch der Einbau großer Fenster möglich, viel Licht kommt in die Räume und die Einbaukosten für die Fenster können geringer gehalten werden. Der Einbau der Fensterelemente erfolgt meist über die Gerüste oder über hohe Kräne, was sich in der Bauphase problemlos anbietet. Der Glasreiniger reinigt vor Erstbezug die Wohnungsfenster innen von der Wohnung und die Fenster außen vom Gerüst aus. Auf der Sonnenseite werden in diesem Zusammenhang auch die Außenjalousien zeitgleich mitgereinigt.

Der Bau ist abgenommen, die Kräne sind weg, das Gerüst ist abgebaut. Die Bewohner/die Nutzer ziehen in Ihre Wohnung mit sauberen Fenster und gereinigten Außenjalousien ein und erfreuen sich an dem schönen Ausblick.

Irgendwann sind die Fenster und Jalousien schmutzig und erst dann stellt sich die Frage, wie die Fenster und die Jalousien gereinigt werden.

Im Bereich der zu öffnenden Fenster gibt es nicht wirklich Probleme: Sowohl die Fenster als auch die davorliegenden Jalousien können klassisch von der Wohnung aus gereinigt werden.

Anders sieht es bei den festverglasten Fensterflächen aus. Einfach ist die Reinigung der festverglasten Fenster außen und der davorliegenden Jalousien nicht. Die Bewohner sind ratlos und suchen oft bei ihrer Hausverwaltung oder bei den Glasreinigungsunternehmen Rat.

Aus Sicht von KlarOs stellt sich die Situation wie folgt dar:


Die Reinigung der Festverglasung außen durch den Industriekletterer bei einer Arbeitshöhe über 18 Meter

Die festverglasten Fenster, oft in den Etagen übereinander liegend, können problemlos durch Industriekletterer mit Glasreinigungs-Knowhow gereinigt werden. Dies gilt auch für die Jalousien, die vor den Fenstern liegen. Voraussetzung ist hier, dass bei Beauftragung alle festverglaste Fenster und Jalousien des Hauses gereinigt werden und die Abrechnung komplett über die Hausverwaltung läuft.


Die Reinigung der Festverglasung außen durch wasserführende Stangen bei einer Arbeitshöhe bis 18 Meter

Hier wird die Arbeit vom Boden aus durchgeführt. Es gelten die gleichen Bedingungen, wie bei dem Klettereinsatz: Gesamtbeauftragung, Abrechnung durch die Hausverwaltung. Hier kommt allerdings noch hinzu, dass die Fensterreinigung regelmäßig – möglichst halbjährlich – erfolgt, ein Wasser- und Stromanschluss in Arbeitsnähe vorhanden ist und Standflächen im Abstand von 3 bis ca. 7 Meter vom Haus aus gesehen, vorhanden sind.

KlarOs reinigt regelmäßig mit diesem System und drei eigenen Osmoseanlagen bei vielen unserer Kunden.


Individuelle Möglichkeiten, die festverglasten Elemente außen zu reinigen

Aber nicht immer sind die Bewohner sich einig: Die Frage der Notwendigkeit, die Fenster zu reinigen, wird z.T. sehr unterschiedlich gesehen. In diesem Fall müssen individuelle Lösungen pro Wohnung gefunden werden. Hier lohnt sich der Blick des Fachmanns vor Ort, der folgende Fragen stellt:

– Wie viele Wohnungen beteiligen sich an der Anfrage?
– Wie breit genau sind die festverglasten Fensterelemente?
– Sind direkt neben der Festverglasung zu öffnende Fenster? Auf beiden, oder auf einer Seite?
– Wie breit sind die Fensteröffnungen?

Entsprechend der Breite und der Höhe der festverglasten Glasfläche bieten sich folgende Lösungen an.

– Reinigung mit Stangen, Einwascher und Abzieher
– Reinigung mit kleinen wasserführenden Stangen

Um die Absturzgefahr zu vermeiden kommen folgende Gerätschaften zum Einsatz:

– Einsatz von Fenstergittern/Absturzsicherungen
– Einsatz von Persönlicher Schutzausrüstung (PSA)

Fazit: Wenn sich die Bewohner einig sind ist die Glasreinigung durch den Industriekletterer oder die Arbeit mit den wasserführenden Stangen die optimale Lösung. Je individueller es wird, je komplizierter wird es und je schneller ist hier die Gefahr, dass die Beauftragung scheitert.

Wir von KlarOs beraten Sie hierzu gern individuell.

Viele Grüße von Karl Wachenfeld – KlarOs

Kategorien: Allgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter