Ein Berliner Bezirksamt fragte bei uns an, ob wir als Edelstahlspezialisten bereit wären uns beschädigte neu eingebaute Edelstahlküchenelemente anzusehen, eine Probe zu machen und bei Erfolg die komplette Reinigung aller Objekte durchzuführen.

Es lag eine Schadensbewertung des Instituts für Werkstoff- und Schadensanalyse vor, die sehr genau und wissenschaftlich dezidiert aufzeichnete, dass durch die Reinigung der Küche mit einem sauren Reiniger auf Basis von Phosphor- und Salzsäure alle Edelstahlflächen stark beschädigt worden sind. Nachgewiesen wurden die Legierungsmetalle Fe, Cr, Ni, Mn, Chlorid und Phosphor in teils sehr hohen Gehalten. Optisch stellten sich die Schäden zum Teil als rostige Flächen dar.

Die Küche sollte zu Schulbeginn in Betrieb genommen werden. Die Bauaufsicht lehnte eine Betriebsaufnahme ab.

Der Korrosionsexperte forderte eine zeitnahe Reinigung, stand hier im Raum, dass die komplette 200.000-€-Küche durch fortschreitende chemische Prozesse in kurzer Zeit irreparable Schäden zeigen würde.

In Absprache mit dem Schadensanalytiker und unserem Chemielieferanten legten wir die Reinigungsprodukte und die Arbeitsweise fest und organisierten innerhalb einer Woche eine Probereinigung, die erfolgreich verlief. Der Auftrag wurde einen Tag später ausgelöst.

Drei Tage später wurde die Arbeit aufgenommen, streng kontrolliert und begleitet von dem Hausmeister der Schule.

Eingesetzt wurden zwei für alle gängigen Chrom-Nickel-Stähle und NE-Metalle geeignete Reinigungsprodukte, die Verschmutzungen, leichte Rückstände von Ölen, Fetten und Boremulsionen,  aber auch leichten Flugrost und sogar Korrosionen von Edelstahloberflächen entfernen und Lücken in der Passivschicht schließen.

Im letzten Arbeitsgang wurde ein Passivierungsmittel aufgebracht, das die Edelstahloberfläche chemisch bzw. elektrochemisch versiegelte.

Die Oberflächen der Edelstahlobjekte waren nach Beendigung der Arbeiten aus optischer Sicht metallisch blank. Unsere Arbeit war erfolgreich und wurde vom Auftraggeber abgenommen.

Wir sind sehr stolz dieses große Problem so schnell, so professionell und kostengünstig gelöst zu haben und wünschen den Kinder der Schule ‚Guten Appetit!‘

Danke an dieser Stelle auch dem Korrosionsexperten und unserem Chemielieferanten für Ihre Unterstützung und Begleitung bei der Vorbereitung unserer Arbeiten.

Ihr Karl Wachenfeld – KlarOs

 

 


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter