Drei Erfolgsfaktoren der Selbständigkeit:

1.) Das Geld zusammenhalten

Eine Binsenweisheit: Es ist viel leichter das Geld auszugeben, als es zu verdienen. Und nur das Geld, das man hat, kann man ausgeben. Deshalb prüfen Sie bei jeder Ausgabe, ob das jetzt wirklich notwendig ist. Manche Dinge müssen sein, andere kann man getrost nach hinten schieben. Geld, das man hat, kann sehr schnell weg sein. Und Überraschungen passieren schnell – da ist es immer gut ein paar Scheinchen noch in der Reserve zu haben.

2.) Die eigene Leistung genau definieren

Wenn man in die Selbständigkeit startet freut man sich über jede Anfrage und jeden Auftrag Das führt am Anfang dazu, dass die wenigen Kunden, die man hat, nach anderen Dienstleistungen nachfragen. Und so macht man bald die Unterhaltsreinigung, die Glasreinigung, die Gartenpflege, den Winterdienst, und.. – die Leistungspalette ist groß.  Um so wichtiger ist es, dass man an einem bestimmten Punkt sich die Frage stellt, was kann ich am Besten, welche Leistung will ich meinem Kunden anbieten, will ich mich eher spezialisieren oder will ich der Allrounder für meine Kunden sein? Hier geht es darum die aktuelle Situation zu bedenken und gezielt die zukünftige Firmenstrategie neu festzulegen. Manchmal ist es besser nicht alles zu wollen, man überfordert sich da schnell (Investitionen, Knowhow, Risiko). Weniger ist nicht selten mehr! Warum sich nicht auf die Glasreinigung konzentrieren und hier seinen festen Kundenstamm aufbauen? Kleine spezialisierte Glasreinigungsunternehmen gibt es nicht häufig am Markt.

3.) Kundenfreundlichkeit, das A und O für den Erfolg

Häufig findet man Handwerker, die ihr Handwerk sicher gut verstehen und Fachleute sind, im Kontakt mit dem Kunden aber schofelig, herabschätzend und maulfaul sind und mit dem Kunden nicht verhandeln können oder ihm beweisen wollen, dass seine Kritik unberechtigt ist. Dann haben Sie am Markt schon zu Beginn verloren!

Seien Sie freundlich zum Kunden, erklären Sie Ihm, wie Ihre Leistung aussieht und durchgeführt wird, entschuldigen Sie sich für Ihre Versäumnisse und Fehler, hören Sie ihm zu, wenn er mit der Leistung nicht zufrieden ist oder eine Kritik hat. Fehler können gemacht werden, aber man muss daraus lernen und ihn nicht wiederholen.

Seien Sie sicher, der Kunde mag lieber Glasreiniger, die freundlich sind, den richtigen Ton treffen, auf Kundenwünsche eingehen und eine gute Leistung erbringen. Auf diese Weise binden Sie den Kunden über Jahre an sich und er empfiehlt Sie gern weiter.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2015! Bleiben Sie gesund und suchen Sie weiter den Erfolg – Sie werden ihn finden.

Karl Wachenfeld – KlarOs®

 

 


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