Ihre Erwartungen, Ihr Engagement, Ihre Einstellung
Ich bin der festen Meinung, dass nur der persönliche Einsatz zum Erfolg führt. In sofern sollte man seine Ziele im Auge haben, aber genau wissen, dass nur wir selbst beeinflussen, ob und wie schnell man sie erreicht.
- Sie wollen sich in kurzer Zeit eine sichere berufliche Perspektive aufbauen?
- Nicht nur Sie, auch Ihre Familie soll davon leben können?
- Sie möchten einen festen Kundenkreis aufbauen, der Ihre Arbeit respektiert und sich freut, wenn Sie wieder im Hause sind?
- Sie wollen Ihre Fachkenntnisse in der Glasreinigung einsetzen und auftretende Fachfragen, egal wie schwierig, beantworten können?
Wenn Sie diese Fragen mit JA beantwortet haben, sind Sie auf dem richtigen Weg!
Rückschläge sollte man grundsätzlich mit einkalkulieren. So kann der gute Kunde plötzlich aufgrund wirtschaftlicher Probleme weg brechen, ein Kunde zahlt einfach nicht, der Mitarbeiter, auf den Sie sich verlassen haben, ist für längere Zeit krank…
Bisher war die Arbeit beendet, wenn man den Abzieher und die Keule aus der Hand gelegt hat. Jetzt kann es passieren, dass danach noch das Sahnehäubchen (Rechnungsführung, Buchhaltung, Steuerberatertermin, Kundenbesuch, Angebotserstellung, usw.) gemacht werden muss.
Die Arbeit ist beendet, aber da kommt noch der eine oder andere Anruf, den Sie beantworten müssen und wollen. Service ist gefragt und der hört nicht um 14 Uhr auf. Ihre Partnerin muss da mitspielen: Wenn sie bei jedem Anruf das Gesicht verzieht, haben Sie ein Problem! Besprechen Sie das vorher und finden Sie Wege, nicht nur für die Arbeit da zu sein. So können Sie das Telefon bestimmt auch mal zwei Stunden leise stellen, sollten aber danach den Anrufbeantworter abhören/ die SMS lesen und zurückrufen.
Ihre Bereitschaft, viel Zeit und eine Menge an Kraft zu geben, sollte groß sein. Beruflicher Erfolg fällt nicht vom Himmel und ist auch kein Lottogewinn, er ist das Ergebnis Ihres kontinuierlichen zielgerichteten Bemühens.
Bisher haben Sie nach Zeit- oder Leistungslohn gearbeitet – als Unternehmer wollen Sie Erfolg. Da gucken Sie plötzlich nicht mehr auf die Uhr!
Waren bisher die Kollegen Ihr Gesprächspartner, mit denen Sie sich ausgetauscht haben wird die Luft als Selbständiger hier dünner. Die ehemaligen Kollegen können nicht viel zu Ihrer Situation sagen, die Konkurrenz macht die Schotten dicht und hat Angst, dass Sie Kunden abjagen. Trotzdem braucht man den Austausch: Ich habe gute Erfahrungen mit lokalen oder auch fachbezogenen Netzwerken (www.die- Reinigungsspezialisten.info) gemacht. Da bekommt man ‚fast nebenbei’ Tipps, die oft auf langjährigen Erfahrungen der Netzwerker aufbauen und langfristig gewinnt man über diese Kontakte auch neue Kunden. Aber auch hier der Hinweis: Diese Abende kommen oben drauf und können nicht privat genutzt werden.
Sie merken, man muss die Selbständig wollen und wird sich dann auch in seiner Rolle als Unternehmer wohlfühlen.
Karl Wachenfeld
KlarOs®
0 Kommentare