Welche Erwartungen hat der Kunde an den Glasreiniger?
- Ganz einfach: Die Fenster sollen sauber werden
- Die versprochene Leistung muss komplett erbracht werden
- Der Glasreiniger muss fachkompetent sein
- Er darf den Fußboden/Teppich nicht verschmutzen
- Die Arbeit soll systematisch und zügig durchgeführt werden.
- Der Glasreiniger soll alle notwendigen Materialien und Geräte dabei haben
- Die Glasreinigung soll pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt beginnen
- Der Glasreiniger soll mögliche Vorschädigungen (Kratzer, u.ä.) sofort melden.
- Unaufdringliche Freundlichkeit ist wohl passend im Kundenkontakt
- Nach getaner Arbeit eine freundliche Verabschiedung
Was will der Kunde vom Glasreiniger nicht hören/nicht erleben:
- Breite Informationen, wie er oder mit welchem Mittel usw. wir reinigen
- Telefonate während der Ausführung der Glasreinigungsarbeiten
- Kein Gejammere, wie schwierig die Arbeit ist oder welchen Zeitdruck man hat,
wie wenig Geld man verdient… - Keine Besserwisserei
PS.: Vielleicht möchten Sie die Geschichte Ihrer Selbständigkeit an dieser Stelle veröffentlichen? Schreiben Sie mir doch einen kurzen Artikel – es ist sicher insbesondere sehr spannend für die Kollegen, die bald die Existenzgründung wagen wollen!
Karl Wachenfeld – KlarOs®
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