„Wie finde ich ein kompetentes Glasreinigungsunternehmen für meine Immobilie“

 

  • fragt ein großer Bochumer Immobilienbesitzer –

„Ich habe eine neue Immobilie mit ca. 10.600 m² Glas. Das Gebäude ist maximal 20 hoch. Der Einsatz von Stangen oder Hebebühnen ist möglich.

Wie finde ich das richtige Glasreinigungsunternehmen, das kompetent ist, genug Glasreiniger hat, den Auftrag nicht versubt und den Glasreinigungsauftrag nicht als Anhängsel zum Gebäudereinigungsauftrag versteht?“

 

Interessante Fragen, aber gar nicht so leicht zu beantworten.

Im Bochumer Branchenbuch habe ich nur die üblichen Verdächtigen gefunden, die vom Winterdienst bis zur Gartenpflege und der Glasreinigung alles machen (anbieten). Eine Kompetenz in der Glasreinigung wird nicht deutlich. Und meine Erfahrungen sagen mir, dass es oft bei den mittelgroßen Unternehmen nicht nur an der notwendigen Anzahl der Glasreiniger für Großobjekte sondern auch am notwendigen Branchen-Knowhow fehlt.

Reine Glasreinigungsunternehmen mit einigen fest angestellten Glasreinigern kenne ich in Bochum nicht, die findet man allerdings auch sehr selten – wenn gar nicht.

Wahrscheinlich muss man die großen Facility-Manager ansprechen und nachfragen, ob sie eine größere Glasreinigungstruppe haben und über welche Kompetenzen (Kletterer, Hebebühnen, Stangen, usw.) sie verfügen. Auftragsversubung sollte ausgeschlossen sein.

Hier bietet es sich an sich an die Gebäudereinigerinnung www.die-gebaeudedienstleister.de zu wenden und sich die für die Region zuständige regionale Innung herauszusuchen und dort die Anfrage zu starten.

Oder man ruft bei KlarOs an und bittet mich, die Frage in einem Blogartikel zu thematisieren. Vielleicht liest ja der eine oder andere aus dem Raum Bochum diesen Artikel und meldet sich? Oder kann zumindest einen Rat geben? Ich würde mich darüber sehr freuen. Und die Freude wäre bei dem  Immobilienbesitzer, für den wir sein Problem lösen konnten, noch viel größer!!!

Sie erreichen mich am besten über info@klaros-gmbh.de

Ihr Karl Wachenfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.