Die schnelle Erstellung eines Fensteraufmaßes für die Glasreinigung
Geht es Ihnen auch so? Sie sollen die Fenster eines Hauses oder einer Wohnung aufnehmen und stehen mit Zollstock/Laser-Entfernungsmesser, Schreibunterlage und Kuli da: Schreibunterlage weglegen, das erste Fenster aufnehmen, Zollstock/Laser-Entfernungsmesser weglegen, Daten einschreiben, Zollstock/Laser-Entfernungsmesser aufnehmen und zum nächsten Fenster gehen. Und schon beginnt das Spiel von vorne…..
Das hat mich richtig genervt und ich habe nach einer Lösung gesucht – und auch eine gefunden:
• Ich habe die App ‚Smart Voice Recorder‘ von SmartMob kostenlos auf mein Handy heruntergeladen. Diese Diktier-App hat den Vorteil, dass Sie Pausen nicht aufzeichnet.
• Dann habe ich mir für das Handy ein kleines externes Mikrofon mit Kabel, dass man anklemmen kann, für ca. 20 € gekauft (z.B. Sabrent – Lavalier clip-on Microphone für Mobile).
Nun kann es losgehen:
Mikrofon am Hemd/T-shirt/Anzug anklemmen und mit dem Handy verbinden. Voice Recorder-App anschalten und beim Kunden klingeln. Jetzt haben Sie die Hände frei, um mit Zollstock/Laser-Entferungsmesser die Breiten und Höhen der Fenster auszumessen und alle weiteren Daten (Etage, Fenstertyp, zwei- beziehungseise vierseitige Glasreinigung, Verschmutzungsgrad, usw.) in das Mikrofon zu sprechen. Nach dem Besuch schalten Sie die App wieder aus, benennen, wenn Sie wollen, die Aufnahmedatei nach Kundennummer oder ähnliche um – und gehen zur nächsten Besichtigung.
Der große Vorteil: Sie haben die Hände frei, können die Daten gleich aufsprechen und später problemlos abspielen und in Ihre Kalkulationsdatei für die Fensterreinigung eintragen. Aus meiner Sicht ein wirklicher Gewinn!!!!
Wenn Sie die Idee aufgreifen und sie auch ausprobliert haben freue ich mich auf Ihre Rückmeldung: info@klaros-gmbh.de
Ich wünsche Ihnen eine angenehme Aufmaßerstellung.
Ihr Karl Wachenfeld – KlarOs
0 Kommentare